FM24


Perspektive der Angehörigen im Hospiz

E. Arrer1, D. Bernhardsgrütter1, M. Müller1 (1St.Gallen)


Hintergrund

Im Rahmen der Eröffnung eines neuen Hospizes 2019 soll eine wissenschaftliche Evaluation die Besonderheiten des Angebots umfassend untersuchen und der Öffentlichkeit kommunizieren. Dabei erhält die Perspektive Angehöriger besondere Aufmerksamkeit, da sie als enge Bezugspersonen der Hospizbewohnenden bisher in der Forschung noch zu wenig Berücksichtigung finden.  

Ziel

Ein Teilprojekt der Evaluation stellt die Untersuchung der Angehörigenperspektive auf das Geschehen im Hospiz dar. Unser Ziel ist es herauszufinden, wie Angehörige die Phasen der Aufnahme, des Aufenthalts, des Sterbens und des Trauerns erleben und was sie dabei als besonders wichtig erachten.

Methode

Zur Datenerhebung für dieses Teilprojekt wurden 10 narrative Interviews geführt und anschliessend nach Schreier (2012) inhaltsanalytisch ausgewertet. Zudem wurden 17 Pflegedokumentationen der Hospizbewohnenden auf gleiche Weise analysiert mit Fokus auf den spezialisierten Palliative Care Leistungen. In einem nächsten Schritt wurden die Aussagen der Angehörigen aus den Interviews mit den Angehörigen-spezifischen Informationen aus den Pflegedokumentationen trianguliert. Interim-Analysen wurden durchgeführt, um Ergebnisse zeitnah zu besprechen und berücksichtigen zu können und gegebenenfalls entsprechende Massnahmen abzuleiten.

Resultate

Aus Sicht der Angehörigen war zunächst wichtig, dass sie im Hospiz einen Ort der Ruhe vorfanden, der den Bewohnenden «ein neues Zuhause» bot und ihnen Geborgenheit vermittelte. Professionalität, aktive Kommunikation und Empathie des Personals führten zu Vertrauen in die Fachpersonen. Angehörige schätzten die intime Atmosphäre des Hospizes und die persönliche Betreuung durch das Team auch über den Aufenthalt hinaus. Mühe bereitete die räumliche Distanz zum vertrauten Wohnort sowie die zum Teil als abrupt erlebte Überweisung von der Palliativstation. Auffallend war, dass manche Angehörige sich durch den Hospizaufenthalt zum ersten Mal intensiv mit dem Lebensende beschäftigten. Eindrücklich wurde geschildert, welche Ängste zunächst vorhanden waren und wie es zu einem Perspektivenwechsel kam.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit des Hospizangebots aus der besonderen Perspektive der Angehörigen. Das Hospiz wurde entlastend erlebt, bot Angehörigen Unterstützung an und führte zudem zu einer Sensibilisierung für das Thema Lebensende.